Glänzend und unbeschädigt
So übersteht der Lack Ihres Autos die heißen Sommertage unbeschadet
Sommer, Sonne und Hitze steigern nicht nur die gute Laune, sondern auch die Aktivität von Insekten und Vögeln. Nicht nur wir Menschen empfinden den Kontakt mit Insekten in den meisten Fällen als unangenehm und schützen uns davor – auch der Autolack leidet unter daraus resultierenden Verschmutzungen.
Besonders an warmen Sommertagen mit hoher Sonneneinstrahlung und zusätzlicher Motorhitze erweicht der Lack und wird zunehmend anfällig für Verschmutzungen. Nicht nur mit hoher Geschwindigkeit aufprallende Insekten, sondern teils aggressiver und säurehaltiger Vogelkot stellen hierbei eine Gefahr für die Unversehrtheit des Lacks dar. Je länger derartige Verunreinigungen auf dem Lack bleiben und zudem sommerlicher Hitze ausgesetzt sind, desto schwieriger und risikoreicher wird deren Entfernung. In einigen Fällen kann dies dazu führen, dass bereits nach 24 Stunden Einwirkzeit der Autolack irreparabel geschädigt ist und entweder aufbereitet oder partiell neu lackiert werden muss.
Daher raten wir dringend dazu, tote Insekten und vor allem Vogelkot schnellstmöglich vom Fahrzeuglack zu entfernen. Als erste Maßnahme ist es empfehlenswert, verschmutze Stellen einzuweichen. Hierzu genügt bereits ein mit Wasser getränktes Küchentuch. Beim Einsatz von Spülmitteln sollte stets mit klarem Wasser nachgespült werden, da deren Säuregehalt gegebenenfalls ebenso zu einem Lackschaden führen kann. Eindeutig abzuraten ist vom Einsatz von Fensterreinigern oder Glasabziehern, da deren Kunststoff- oder Metallkern im ungünstigsten Fall zu irreparablen Lackschäden führen kann. Auch von anderen harten Materialien sollte bei der Lackreinigung abgesehen werden.
Am besten handeln Sie, indem Sie entsprechende Stellen umgehend wie oben beschrieben einweichen und im nächsten Schritt eine Fahrzeugwaschanlage aufsuchen. World of Carwash in Augsburg hilft Ihnen schnell, umweltgerecht und lackpflegend weiter. Wählen Sie eines unserer Programme und geben Sie Insekten und Vogelkot nicht die Möglichkeit, einzutrocknen und damit bleibende Lackschäden zu verursachen!